16. Nov - 09. Dec 2020
6-8 Personen
Kolumbien
€5.480,-
Tag 1-2
Flug von München nach Bogota

Von München aus fliegen wir über Nacht nach Bogota in die Hauptstadt Kolumbiens, wo wir Früh am Morgen ankommen werden. Nach dem Check-in ins Hotel und einem gemütlichen Vormittag zur freien Verfügung machen wir am Nachmittag eine Stadtführung zu den Highlights der kolumbianischen Metropole.

Kolumbiens Hauptstadt liegt auf 2.600 m Höhe und erstreckt sich von Nord nach Süd entlang der Andenkette. In Bogotá schlägt das Herz Kolumbiens: Eingebettet in die Berglandschaft der Anden präsentiert sich die pulsierende Hauptstadt des Landes als dynamische Metropole mit elegantem Flair. Den kulturellen Mittelpunkt bildet das historische Stadtviertel La Candelaria. Die Altstadtkulisse besteht aus einem Potpourri aus kostbar restaurierten Kolonialbauten, die eine Fülle von Museen, Restaurants, Hotels und Bars beherbergen. Und den Mittelpunkt von Kolumbiens Paradestück bildet die große, prächtige Plaza de Bolívar.

Bei der Stadtführung am Nachmittag geht es zuerst auf den Cerro Monserrate (3.152 m), von dem aus man eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt hat. Danach spazieren wir durch die Altstadt (La Candelaria) und bewundern die koloniale Architektur, besuchen das Goldmuseum, eines der faszinierendsten Museen in ganz Südamerika mit einer Sammlung von ca. 35.000 Goldstücken von allen großen Kulturen Kolumbiens vor der spanischen Eroberung, und bestaunen den Plaza Bolivar mit allen wichtigen Regierungsgebäuden wie dem Präsidentenpalast und der Catedral Primada, der Erzbischöflichen Kathedrale.

Verpflegung: -/-/-
Unterkunft: Hotel in Bogota
Tag 3
Wanderung im Nationalpark Chingaza

Wir nutzen unseren ersten vollen Tag in Kolumbien zu einer mehrstündigen Wanderung im Nationalpark Chingaza und werden dort einige Fotostopps bei den Lagunas de Siecha einlegen und uns bereits auf ca. 3.500 m Höhe begeben. Nach dem Frühstück fahren wir in ca. 2 Stunden zum Nationalpark mit Ausgangspunkt auf ca. 3000m. Der NP Chingaza ist ein Naturparadies mit Kulturschätzen und indigener Bevölkerung (Muiscas und Guayupes). Er ist auch ein Schutzgebiet für Flora und Fauna der Anden, speziell des Paramo.

Akklimatisationstour: ca. 4 - 5 h

Verpflegung: Frühstück/Lunchpaket/-
Unterkunft: Hostel in Guasca
Tag 4
Fahrt nach Villa de Leyva mit Foto- und Sightseeingstopps

Auf dem Weg nach Villa de Leyva machen wir zuerst einen Abstecher nach Zipaquirá, wo wir die bekannte Salzkathedrale besichtigen. Weiter geht es nach Ráquira, in ein buntes Dorf, wo man das Töpferhandwerk bestaunen kann und das zum Souvenirshoppen einlädt. Am Nachmittag erreichen wir Villa de Leyva, ein Kulturdorf, das seine Besucher mit steingepflasterten Straßen, weißen Fassaden und kolonialer Architektur begrüßt.

Unterkunft: Hotel in Villa de Leyva
Tag 5
Akklimatisationstour im Iguaque National Park

Den nächsten Tag nutzen wir für eine ganztägige Akklimatisationstour im Iguaque National Park, wo wir uns zwischen 2900 und 3800m Höhe bewegen und die fantastische Tier- und Pflanzenvielfalt bestaunen können. Wir wandern zur Laguna Iguaque, dieser Bergsee ist nach der Mythologie, der eingeborenen Bevölkerungsgruppe der Muisca, die Wiege des menschlichen Lebens.

Anschließend fahren wir weiter bis nach Monguí.

Akklimatisationstour: ca. 6 - 7 h

Unterkunft: Hotel in Monguí
Tag 6
Páramo de Ocetá Trek

Wir machen heute eine ganz besondere Wanderung zum Paramo de Oceta. Paramo bedeuted übersetzt "baumfreies Land" und ist eine Vegetationsform, die es in den nördlichen Anden Südamerikas gibt. Es ist eine tropisch-äquatoriale Hochlandsteppe oberhalb der Waldgrenze mit hohen Gräsern und großen "Frailejones" (Schopfrosetten).

Anschließend fahren wir zurück nach Bogota.
Akklimatisationstour: ca. 6 - 7 h

Unterkunft: Hotel
Tag 7
Inlandsflug und Besuch einer Kaffeefinca

Morgens fliegen wir von Bogota nach Pereira oder Armenia in eines der beliebtesten Kaffeeanbaugebiete Kolumbiens. Am Nachmittag besuchen wir eine authentische Kaffeefinca, wo uns der Prozess der Kaffeeherstellung erklärt wird.

Unterkunft: Hotel
Tag 8
Trekking Los Nevados - Tag 1

Beginn der 6-tägigen Trekkingtour durch die Vulkankette Los Nevados – der höchsten Erhebung der Zentralkordillere. Das Gebiet umfasst die vier Departments Tolima, Quindio, Riseralda und Caldas. Die beiden höchsten Punkte des Bergmassivs sind der Nevado del Tolima (5.215 m), und der Nevado del Ruiz (5.311 m). Dazwischen liegen verschiedene, knapp 5.000 m hohe Vulkane, tolle Panoramalandschaften mit den typischen Frailejones und wunderschöne Lagunen. Während der Tour ist die optionale Besteigung des Nevado del Tolima (5.215 m) vorgesehen. Übernachtet wird in Zelten oder in Schutzhütten.

Während des Trekkings werden wir von einer kolumbianischen Begleitmannschaft betreut, der Transport des Gepäcks erfolgt mit Maultieren.

Am ersten Tag brechen wir nach dem Frühstück mit den typischen Willy Jeeps ins Cocora Tal auf, wo wir die atemberaubende Landschaft mit den imposanten Wachspalmen, die bis zu 70m in den Himmel aufragen, bestaunen können. Die Quindio-Wachspalme ist der kolumbianische Nationalbaum und stellt gleichzeitig die höchstgewachsene Palmenart der Welt dar. Während wir mit gemütlichem Schritt höher steigen und die abwechslungsreiche Vegetation bewundern, überqueren wir mehrmals auch den Fluß in der Quebrada Cardenas. Unser Ziel ist heute die Schutzhütte "Finca Buenos Aires" auf 3.600m.

Trekking: ca. 6 - 7 h

Unterkunft: Schutzhütte oder Zelt
Tag 9
Trekking Los Nevados - Tag 2

Am zweiten Trekkingtag wandern wir durch den Andenwald und die typische Paramolandschaft, mit unzähligen "Frailejones". Nach einem etwas steileren Aufstieg bis zur Schutzhütte "Finca la Playa" auf 3.680m im "Paramo de Romerales" und einer anschließenden ausgiebigen Rast, geht es noch ein Stück höher hinauf bis zu unserem Basislager El Calvito auf 4.200m, wo wir die heutige, sehr kurze Nacht verbringen werden.

Trekking: ca. 5 - 6 h

Unterkunft: Zelt
Tag 10
Trekking Los Nevados - Tag 3 - Gipfelbesteigung des Nevado Tolima

Bereits sehr früh geht es los, denn es ist heute die Gipfeletappe auf den ca. 5.200m hohen Nevado Tolima geplant. Am Anfang führt der Weg hinauf auf die Moräne, nach etwa 2 Stunden erreichen wir auf ca. 4.800m Höhe die Schneegrenze. Nun schnallen wir unsere Steigeisen an, nehmen den Pickel und gehen angeseilt auf dem Gletscher weiter hinauf bis zum Gipfel auf ca. 5.200 m. Von hier aus genießen wir den fantastischen Ausblick auf den Nationalpark und die umliegenden Gipfel. Anschließend geht es zurück ins Basislager und nach kurzer Rast noch etwas weiter bergab bis zum Valle del Placer auf 3.900m Höhe.

Gipfelbesteigung und retour zum Basislager: ca. 5 - 6 h
+ Trekking zum Valle del Placer: ca. 2 h

Unterkunft: Zelt
Tag 11
Trekking Los Nevados - Tag 4

Heute ist eine kürzere Trekkingetappe geplant und wir können uns etwas von den Strapazen der Gipfelbesteigung erholen. Vom Valle del Placer wandern wir bis zu Thermalquellen, wo wir uns ein heißes Bad gönnen, und danach geht es noch ein Stück weiter bis zur Finca Africa.

Trekking: ca. 4 h

Unterkunft: Zelt oder Schutzhütte
Tag 12
Trekking Los Nevados - Tag 5

Auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke mit vielfältiger Vegetation steigen wir auf bis zum Pass Africa (4500m), von dort geht es dann hinunter bis zur Laguna Otun auf 3900m, wo wir unser Zeltlager aufschlagen werden.

Trekking: ca. 6 - 7 h

Unterkunft: Zelt
Tag 13
Trekking Los Nevados - Tag 6

An unserem letzten Trekkingtag in den Los Nevados wandern wir ca. 3 Stunden bis nach Potosi, wo uns unser Transport zu unserer Unterkunft erwartet. Wir freuen uns bereits auf eine angenehme Dusche im Hotel.

Trekking: ca. 3 h
Fahrt: 2 - 3 h

Verpflegung: Frühstück/Mittagessen/-
Unterkunft: Hotel
Tag 14
Inlandsflug von Pereira nach Santa Marta

Transfer zum Flughafen und Inlandsflug über Bogota nach Santa Marta an die karibische Küste. Von dort geht es weiter zu unserem Strandhotel in der Nähe des Tayrona Nationalparks.

Unterkunft: Strandhotel
Tag 15
Wanderung im Tayrona Nationalpark

In der Früh fahren wir ca. eine halbe Stunde bis zum Eingang des sehr bekannten und beliebten Tayrona Parks. Hier geht es noch 5 Minuten mit dem Auto bis zum Strand von Cañaveral, einem der wildesten und schönsten Abschnitte des Parque Tayrona. Wir wandern auf einen kleinen Hügel, der einen grandiosen Ausblick auf die Küste bietet, und von dort geht es weiter durch den tropischen Trockenwald bis nach Arrecife, einem weiteren Traumstrand, wo man aber wegen der starken Strömung nicht baden darf. Unser Weg führt uns weiter bis zum Bilderbuchstrand, San Juan del Cabo. Am Rückweg gönnen wir uns an einem der Traumstrände in Arenilla oder la Piscina etwas Zeit zum Baden, Mittagessen (nicht inbegriffen) und Erholen.

Wanderung: ca. 5 Stunden

Unterkunft: Strandhotel
Tag 16
Urwaldtrekking zur "verlorenen Stadt" Ciudad Perdida - Tag 1

Die Ciudad Perdida liegt im dichten Urwald zwischen 900 und 1300 m Höhe. Sie wurde wahrscheinlich von den Tayrona-Indianern während des 13. und 14. Jahrhunderts erbaut. Die Tayronas hatten eine außergewöhnliche Kultur aufgrund ihres sozio-kulturellen Systems, ihres hochentwickelten Kunsthandwerkes und ihrer Form zu leben. Nicht nur der Ort an sich mit seinen Terrassenanlagen, Brücken, Wegen und Bewässerungskanälen ist außergewöhnlich, auch der Weg dorthin durch verschiedenste Klimazonen ist von unbeschreiblicher, landschaftlicher Schönheit. Geschlafen wird in einfachen Camps in Hängematten oder Betten. Die sanitären Anlagen sind einfach und werden mit anderen Gästen geteilt. Eine gewisse Bereitschaft zum Komfortverzicht wird vorausgesetzt.

Mit einem Jeep oder einem typischen Chiva, den traditionellen bunten Bussen in Kolumbien, geht es zunächst in dreistündiger Fahrt zum kleinen Dorf Mamey, dem Eingang zur Sierra Nevada de Santa Marta. Die Sierra Nevada de Santa Marta stellt das höchste Küstengebirge der Welt dar. Der höchste Punkt ist der Pico Bolivar mit 5775m. In der Sierra Nevada kommen verschiedene Klimastufen vor: Tropischer Nebelwald, feuchte und weniger feuchte Vorgebirgswälder, feuchter Bergwald, Regentundra und ewiger Schnee.

Die Wanderung in teils unwegsamem Gelände führt uns durch dichten Dschungel, über Flüsse mit kristallklarem Wasser, vorbei an Maracuja- und Bananenstauden und einigen kleinen Kogi-Dörfern, wo wir Einblick in das Leben der sehr zurückhaltenden Nachfahren der Tayrona-Indianer bekommen.

In Mamey können wir einen Teil unseres Gepäckes lassen, da wir für die 4 Tage unser Gepäck selber tragen müssen. Nach dem Mittagessen Start zum Trekking Richtung Ciudad Perdida. Der Weg verläuft in angenehmem Zickzack bergauf. Der Wald ist noch licht. Immer wieder genießen wir den Rundblick über den Regenwald und können erahnen, wo wir in den nächsten Tagen unter Baumfarnen, Bananenstauden und Baumriesen unterwegs sein werden. Nach einer etwa 3-stündigen Wanderung erreichen wir unser erstes Lager, das Camp 1 bzw. Camp El Adan.

Unterkunft: Zelt oder Hängematte mit Moskitonetz im Camp 1
Tag 17
Urwaldtrekking zur "verlorenen Stadt" Ciudad Perdida - Tag 2

Nach der ersten ungewöhnlichen Nacht und einem guten Frühstück wandern wir zuerst etwa 2 Stunden bis zum indigenen Dorf Mutanyi und noch etwa weitere 40 Minuten bis zum nächsten Camp, wo wir unsere Mittagspause machen werden. Am Nachmittag wandern wir in weiteren ca. 4 Stunden zu unserem heutigen Etappenziel, dem Camp El Paraiso. Eine weitere abenteuerliche Nacht erwartet uns.

Unterkunft: Zelt oder Hängematte mit Moskitonetz im Camp 3
Tag 18
Urwaldtrekking zur "verlorenen Stadt" Ciudad Perdida - Tag 3

Heute erreichen wir die Ruinen der Ciudad Perdida, der heiligen Stadt der Kogi Indianer. Nach einem Aufstieg von etwa einer Stunde haben wir die ehemalige Stadt erreicht. Die Ciudad Perdida liegt so versteckt im Regenwald, dass sie erst im Jahr 1975 von Grabräubern entdeckt wurde. Während ihrer Blütezeit standen auf den ovalen Steinplattformen von den Kogi erbaute Rundhütten mit Strohdächern. Wir haben etwa 2 bis 3 Stunden Zeit, die von der Vegetation befreiten Steinplattformen, sowie die präzise gebauten Treppen und Verbindungswege zu bewundern. Einige riesige Palmen scheinen den Hauptplatz, auf dem einst die beiden Tempel standen, zu bewachen. Jetzt können wir uns vorstellen, warum diese Stadt als heiliger Ort der Indianer der Sierra Nevada de Santa Marta galt. Die Ciudad Perdida ist neben Machu Picchu in Peru eine der größten wiederentdeckten präkolumbianischen Städte Südamerikas.

Nach der Besichtigung beginnt der Rückmarsch in die Zivilisation. Wir wandern zunächst zu Camp 3, wo wir Mittagessen werden. Am Nachmittag geht es in weiteren 4 Stunden bis zum Camp 2 (wo wir am Vortag unsere Mittagspause hatten).

Unterkunft: Zelt oder Hängematte mit Moskitonetz im Camp 2
Tag 19
Urwaldtrekking zur "verlorenen Stadt" Ciudad Perdida - Tag 4

Heute ist unser letzter Tag im Urwald. Nach einer etwa 6-stündigen Wanderung werden wir am Nachmittag Mamey, den Ausgangspunkt unserer Trekkingtour, erreicht haben. Am späten Nachmittag fahren wir noch weiter bis in die Kolonialstadt Cartagena, die Perle der Karibik.

Wanderung: ca. 6 Stunden
Fahrt: 4 - 5 Stunden

Verpflegung: Frühstück/Mittag-/-
Unterkunft: Hotel in Cartagena
Tag 20
Stadtführung in Cartagena

Zum Ende unserer Reise besuchen wir Cartagena de las Indias, die fünftgrößte Stadt Kolumbiens, UNESCO-Weltkulturerbe. Der Name der Stadt stammt von der spanischen Stadt Cartagena, zur Unterscheidung dient der Zusatz Indias. Aufgrund der günstigen und doch geschützten Lage am Meer, kam der Stadt bereits in der Geschichte Kolumbiens eine wichtige Rolle zu. Hier wurde der Welthandel mit Gold, Silber und Edelsteinen abgewickelt.

Cartagena, die "Perle der Karibik", gilt als eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas. Die Stadt bietet dem Besucher ein einzigartiges Flair mit Farben, Romantik, ausgelassener Stimmung und magischem Karibikfeeling.

In der Altstadt selbst erlebt man einen unendlichen Glanz an architektonischen Meisterwerken. Hier stehen Kathedralen, Kirchen wie "San Pedro Claver" oder "Santo Domingo", ehemalige Klöster, zahlreiche Museen, Theater, das ehemalige Strafgericht Neugranadas (Palacio de la Inquisición), Parks oder Plätze wie die "Plaza de las coches", die einst der größte Sklavenmarkt Südamerikas war oder die "Plaza de la Aduana". Im Handwerker-Viertel Getsemaní spürt man dörfliche Gelassenheit. Die Halbinsel Bocagrande erlebt man eher als kleines Manhattan.

Das karibische Nachtleben in Cartagena de las Indias ist legendär, auch das dürfen wir auf keinem Fall versäumen!

Unterkunft: Hotel in Cartagena
Tag 21-23
Zum Abschluss an den karibischen Strand

Von Cartagena fahren wir mit leichtem Gepäck (den Rest können wir im Hotel in Cartagena zwischenlagern) zuerst mit dem Bus und anschließend mit dem Schnellboot bis zu unserem Strandhotel auf der Halbinsel Baru. Hier verbringen wir unsere letzten zwei Tage und können diese unvergessliche Reise am Strand wunderschön ausklingen lassen.

Unterkunft: Hotel in Baru
Tag 23-24
Rückflug nach München über Nacht

Am Vormittag können wir noch die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor es zum Flughafen in Cartagena geht und wir von dort unseren Rückflug über Bogota nach München antreten. Am Mittwoch 9. Dezember kommen wir am Nachmittag am Flughafen in München an.

• Hinweis

Aufgrund von Flugverschiebungen, Schlechtwetter, „höherer Gewalt“ usw. kann es zu kurzfristigen Programmänderungen kommen. Ein gewisses Maß an Geduld und Flexibilität sind bei Bergreisen für die Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten notwendig. Eine Reise auf engstem Raum erfordert Teamgeist und Kameradenhilfe genauso, wie Respekt und Toleranz gegenüber Mitreisenden.

Haben Sie noch Fragen zu dieser Reise?