Termin auf Anfrage
SKITOUREN PLUS SEGELN PLUS MITTERNACHTSSONNE
Ski & Sail Spitzbergen
Preis auf Anfrage
Termin auf Anfrage
min. 7 und max. 7 Personen
Norwegen, Spitzbergen
Preis auf Anfrage

Mai, 23 Uhr, Sonnenschein, Pulverschnee und startklar für eine Skitour. Das klingt exotisch? 
Ist es auch. Ski & Sail bzw. Skitouren und Segeln in Spitzbergen heißt 24 Stunden Tageslicht, genialer Schnee, Kleingruppe mit 5 Skitourenfans und 1 Bergführer, gemütliche Unterkunft, flexible Tagesgestaltung, super Aussichten vom Berg und vom Boot aus, und vieles mehr. 
Diese Reise ist ein unvergessliches Erlebnis mit Abenteuercharakter mitten in der wilden und unberührten Natur. Dazu zählen auch die Eisbären, die uns auf den geführten Skitouren durchaus begegnen können.

Spitzbergen, in Norwegen Svalbard genannt, ist eine Inselgruppe mit über 400 Inseln und liegt nördlich des Polarkreises im arktischen Ozean. Im Sommer ist Svalbard mit dem Flugzeug und dem Boot erreichbar, doch im Winter kann das Packeis bis an die südlichsten Ecken der Inselgruppe gelangen. Der höchste Berg, der Newtontoppen, liegt auf der Hauptinsel Spitzbergen und hat eine Höhe von 1.713 m. Bei den Skitouren werden wir vom Meer aus starten und teilweise über vergletschertes Gebiet auf- und absteigen, da 60% der Inselfläche mit Gletscher bedeckt ist. Die Übernachtung auf und das Reisen mit dem Segelboot bieten viel Flexibilität bei der Auswahl der Tourenziele. Die schönste Abfahrt muss nicht immer entlang der Aufstiegsroute sein, auch auf der anderen Seite des Berges kann unsere „Unterkunft“ auf uns warten.

Nach der Anreise mit einer Übernachtung in Oslo oder Tromsö erreichen wir Svalbard in der Stadt Longyearbyen. Am Nachmittag fahren wir zum Hafen, wo wir unseren Skipper begrüßen und an Bord gehen. Unsere Yacht ist in kleine Schlafkabinen und in eine Gemeinschaftskabine mit Küche eingeteilt. Gemeinsam genießen wir den ersten Abend auf unserem Segelboot.
Nun erwarten uns sechs Skitourentage mit atemberaubenden Aussichten und gigantischen Abfahrten. Täglich hält unsere Yacht an einer anderen Stelle, wir starten auf Meeresniveau und besteigen die schönsten Gipfel der Inselgruppe. Teilweise wählen wir eine andere Abfahrtsrichtung und werden dort von unserem Skipper erwartet. Nach der Skitour steht am Boot bereits eine Stärkung für uns bereit. Die gemeinsamen Abende verbringen wir gemütlich beim Abendessen und lassen die Erlebnisse von den Bergen Revue passieren.
Mit unvergesslichen Eindrücken nehmen wir nach dieser Ski & Sail Woche Abschied von Svalbard. 

Programm-Kurzfassung

Tag 1-2Flug über Oslo oder Tromsö nach Longyearbyen
Tag 3-8Ski & Sail - Skitouren, Skitouren, Skitouren
Tag 9Heimreise
  • Anforderungen

    Die Skitouren starten auf Meeresniveau und liegen zwischen 800 und 1500 Höhenmeter pro Tag. Daher sollte eine Kondition für 3 bis 5-stündige Aufstiege und sichere Abfahrten im Gelände mitgebracht werden. Kenntnisse über die eigene Skiausrüstung sowie Erfahrung im Skitourengelände sind Voraussetzung.

Haben Sie noch Fragen zu dieser Reise?

Facts:
Ski & Sail Spitzbergen
    • min. 7 und max. 7 Personen
    • Norwegen, Spitzbergen
    Preis auf Anfrage
    Ihr Bergführer
    Tom Rabl
    Tom Rabl